Friday, January 18, 2008

lang, lang ist's her

so, nach fast einem halben seit dem ich wieder in deutschland bin schreibe ich wieder auf diese seite. das ist lange her. seeehr lange, ich weiß. bin halt nie dazu gekommen alles das aufzuschreiben was seit dem pasiert ist. ich studiere jetzt indologie und lerne fleißig hindi und alle 385 moi götter auswendig... nein natürlich nicht... aber fast. ich studiere vor allem mit lauter so netten und verrückten leuten wie mir selbst und muss mir noch nichteinmal komisch vorkommen. hier ist jeder zweite so aus der reihe wie ich ^^.
tja, wie war das, als ich aus dem staubigen, warmen, bunten indien wieder nach deutschland gekommen bin?... leer. es war sontag und nix los auf den straßen von berlin... in indien war selbst an nationalen trauertagen was los. alles so groß... seit wann haben häuder mehr als 4 stockwerke , und das ist doch schon hoch... warum ist das eigenlich so leise hier, warum hupt denn keiner?... wo sind die kühe? und die offen abwasserkanäle? und die hitze? und der staub? und die klapperbusse? und meine kinder? und meine freunde? und und und... und wo ist indien? die erste warme dusche aus nem duschkopf seit einem jahr, was ist dass schon verglichen mit der eimerdusche...? irgendwie ist indien jetzt noch weiter weg als vorher, gearde weil man jetzt erstrecht so viele dinge hat die man vermissen kann. cih meine, ich mag deutschland, keine frage, ich hab hier freunde, ein tolles studieum, nette mitbewohner und den gesammten luxus den einem europa bieten kann... und ich vermisse eimerduschen...das soll mal einer verstehen. och glaub am meisten fehlen mir meine kinder, obwohl das schwer zu sagen ist, was an indien man am meißten vemisst, ich glaube indien als allgemeinheit. abe meine kinder vermisse ich schon sehr. am chlimmsten ist die ungewisheit, dass man nicht wirklich weiß was los ist, wie es allen geht selbst wenn man in kontakt bleibt. und die gewissheit dass indien sooo weit weg ist ist da fast noch schlimmer. man kann ja nicht mal eben hinfliegen und hallo sagen. als hätte ich bei der einreise ein neues leben angezogen und es nach der rückreise wieder in der gaderobe abgegeben...wenn ich fertig bin mit studieren dann gehts ab nach indien arbeiten, soviel steht fest.
schluss mit dem sentimentalen geschwafel einer melancholoischen studentin. demnächst gibt es dann lustige geschichten aus dem gar sozialen und indologischem leben der luise l.

luise

No comments: